Erasmus+-Nachmittag: Europa erleben, Erfahrungen teilen, Schule gestalten Erasmus+ an der Gesamtschule Eilpe
Erasmus+-Nachmittag: Europa erleben, Erfahrungen teilen, Schule gestalten
Wie können die Erfahrungen au
s Erasmus+-Mobilitäten die gesamte Schulgemeinschaft bereichern? Antworten auf diese Frage lieferte unser Erasmus+-Nachmittag, der ganz im Zeichen des Austauschs, der Inspiration und des gemeinsamen Lernens stand.
Im ersten Jahr unserer Erasmus+-Akkreditierung konnten wir mit großer Freude Mobilitäten zu allen gesetzten Entwicklungszielen realisieren. Kolleg nahmen an Gruppenmobilitäten, Jobshadowings und Fortbildungen in verschiedenen europäischen Ländern teil und brachten zahlreiche neue Ideen und Impulse mit zurück an unsere Schule. Damit diese Erfahrungen nicht nur Einzelnen zugutekommen, sondern nachhaltig in die Schulentwicklung einfließen, wurden die gewonnenen Erkenntnisse in verschiedenen Workshops vorgestellt und mit der Schulgemeinschaft geteilt.
Die Teilnehmenden konnten aus einer Vielzahl spannender Workshop-Angebote wählen. Im Mittelpunkt standen dabei die Schwerpunkte unserer Erasmus+-Arbeit: Inklusion, Nachhaltigkeit, Demokratiebildung sowie die Förderung mündlicher und interkultureller Kompetenzen. So wurde beispielsweise diskutiert, wie ein „Zero Waste“-Ansatz im Schulalltag umgesetzt werden kann, wie inklusive Lernumgebungen gestaltet werden können („Designing Inclusive Learning Environments to Support All Students“) oder wie europäische Werte und demokratische Teilhabe im Unterricht gestärkt werden können („Teaching European Citizenship in the Classroom“).
Ein besonderes Highlight war die Präsentation der Gruppenmobilität „Team Nature – Together Loud for Animals“.
Die Beteiligten berichteten von ihren Erfahrungen und stellten stolz die im Rahmen der Mobilität entstandenen Fledermauskästen vor. Die Präsentation machte eindrucksvoll deutlich, wie europäische Zusammenarbeit zu kreativen, nachhaltigen und sichtbaren Ergebnissen führen kann.
Der Nachmittag zeigte auf vielfältige Weise, wie Erasmus+ neue Perspektiven eröffnet, internationale Begegnungen ermöglicht und wertvolle Impulse für den Schulalltag liefert. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig der Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft ist, um innovative Ideen weiterzutragen und gemeinsam Schule weiterzuentwickeln.
Für einen gelungenen Abschluss sorgten unsere Hauswirtschaftskolleginnen, die die Teilnehmenden mit einem liebevoll gestalteten und vielfältigen Buffet verwöhnten. In entspannter Atmosphäre bot sich so die Gelegenheit, die zahlreichen Eindrücke des Nachmittags bei guten Gesprächen nachwirken zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleg:innen, Schüler:innen und Erziehungsberechtigten, die diesen inspirierenden Erasmus+-Nachmittag mitgestaltet und begleitet haben.
Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren die europäische Dimension unseres Schullebens weiter auszubauen und gemeinsam über Grenzen hinweg zu lernen.