iPads
FAQ zu den iPads
In der Regel gibt es zwei Lösungsansätze bei fehlender Tastaturverbindung.
- Die Batterien sind leer.
Dies prüft ihr, indem ihr das iPad aufstellt und auf das Batteriesymbol oben rechts drückt. Sollte die Statusanzeige nicht leuchten ist die Batterie leer und muss ausgetauscht werden. Im hinteren Teil der Tastatur befindet sich ein Fach, welches sich mit einem kleinen Schraubenzieher aufdrücken lässt. Hier befinden sich zwei Knopfbatterien des Typs CR2032. Nach dem Tauschen muss die Tastatur neu mit dem IPad verbunden werden. - Die Verbindung ist nicht mehr vorhanden.
Siehe Punkt: „Wie verbinde ich meine Tastatur mit dem IPad“
- Stellt das iPad auf.
- Öffnet die Bluetooth Einstellungen des iPads.
- Drückt etwa 3 Sekunden auf das Bluetoothzeichen der Tastatur, die Statusanzeige fängt nun schnell an zu blinken.
- Wählt die Slim Folio auf dem iPad aus, Achtung! Wenn Andere Tastaturen parallel nach einer Verbindung suchen werden mehrere SlimFolios angezeigt. Vergewissert euch also, dass ihr als einziger eure Tastatur verbindet.
- Tippt den auf dem iPad angezeigten Code in die Tastatur ein und bestätigt dies mit der Enter-Taste.
Versucht die Taste aufzubewahren und nicht wieder in das iPad zu drücken. Dabei können die Haken verbogen werden und die Tastatur wird irreparabel beschädigt. Schreibt eine E-Mail an ipad@geeilpe.de und lasst euch einen Termin bei Herrn Otte geben.
Der Benutzername ist immer nach dem Schema Vorname.Nachname@geeilpe.de aufgebaut. Wenn ihr eure LogineoNRW-Emailadresse eingerichtet habt, könnt ihr die Passwortzurücksetzung über die „Passwort vergessen“-Option selbst durchführen.
Zunächst muss der Schaden von Herrn Otte gesichtet werden. Eine vorherige Terminvergabe kann per Mail an ipad@geeilpe.de geschehen.
Ist der Schaden nicht reparabel wird eine Schadensmeldung an die Stadt gestellt. Eure Familie erhält von der Stadt alle nötigen Unterlagen, um den Schaden selbständig oder mit einer Versicherung abwickeln zu können. Wenn der Schaden bei der Stadt beglichen ist, wird ein neues iPad zur Verfügung gestellt.
Zunächst wird das iPad wie gewohnt eingerichtet. Hierbei sollten die Anweisungen des iPads befolgt werden. Wichtig hierbei ist, dass das iPad mit einer stabilen Internetverbindung versehen ist. Eine Einrichtung über den Handyhotspot funktioniert nicht.
Sobald das iPad eingerichtet ist und der Homebildschirm angezeigt wird, müsst ihr euch sich bei der App Unt.-Portal mit den Office365 Daten anmelden. Diese Daten habt ihr bei der Ausleihe der iPads erhalten. Eine Bildanleitung findet ihr unter folgendem Link. (kommt bald)
Häufig lässt sich das Problem beheben, wenn die Spitze festgedreht wird. Sollte dies nicht helfen kann die Spitze ausgetauscht werden. Bitte vereinbart einen Termin über ipad@geeilpe.de bei Herrn Otte.
Hilft auch dies nicht, so sollte der Stift einmal vollständig entladen und wieder aufgeladen werden.
Versucht den Stift über das iPad-Netzteil und einem Adapter zu Laden und anschließend wieder zu verbinden. Sollte dies nicht funktionieren, versucht den Stift mit einem anderen iPad zu verbinden, um sicherzustellen, dass es an eurem Stift liegt.
Hilft auch das nicht, so vereinbart einen Termin über ipad@geeilpe.de bei Herrn Otte.
Hierbei hilft häufig eine neue Installation der App.
Wichtig! Legt ein BackUp eurer GoodNotes Ordner an. Geht hierzu bei Goodnotes im Startmenü auf das Zahnrad und wählt Cloud&BackUp an. Wählt manuelle Dokumentensicherung aus und speichert das Backup auf eurem iPad.
Löscht nun GoodNotes von eurem iPad, geht ins Unt.-Portal und installiert es neu. Lest das Backup wieder ein, indem ihr dies mit GoodNotes öffnet.