Eilpe liest

Das Projekt „Eilpe liest“ soll, als integrierte Lese- und Schreibförderung, Freude am Lesen vermitteln und gleichzeitig auch die Lesefertigkeit trainieren und das sinnentnehmendes Lesen verbessern. Eine zusätzliche Stunde „Lesen“ verankern wir im Stundenplan der Jahrgänge 5 und 6 im Fach Deutsch und im Jahrgang 7 im Fach Englisch.

Flüssig Lesen

Im Rahmen der zusätzlichen Lesestunde können die Ergebnisse des Duisburger Sprachstandstest und der Hamburger Schreibprobe genutzt werden, um individuell an den Lernstand der Kinder anzuknüpfen und im Leselöwenkurs das Lesen zu trainieren. Mit dem flüssigen Lesen entwickelt sich auch die Freude, weil es weniger anstrengend ist und sich die Neugier auf die nächste Seite entfalten kann.

Texte verstehen

Besonders wichtig ist es, mit den Kindern zu üben, sinnentnehmend zu lesen. Hierzu lernen alle Kinder, mit der 5-Schritt-Lesemethode oder verschiedenen Darstellungsformen wie Mind-Maps einen Text schrittweise auch bis ins Detail zu verstehen. Förderlich sehen wir hier auch kooperative Lernformen, bei denen sich die Kinder gegenseitig beim Lesen zuhören und Aufgaben stellen können, die das Verständnis vertiefen – oder aber auch das Vorlesen von Lehreinnen und Lehrern oder Eltern, die wir gern in unsere Lesestunden einladen.

Lesefreude entwickeln

Es ist uns besonders wichtig, die Freude am Lesen zu fördern und zu vermitteln. Wir nehmen Teil an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, lesen aktuelle Bücher der Kinder- und Jugendliteratur und stellen für jede Klasse eine Bücherkiste zur Verfügung, aus der die Kinder sich frei Lektüren aussuchen können. Ein lesefreundliches Klassezimmer, Freiräume zum Lesen sowie Präsentationen und Lesewettbewerbe sollen der Idee einen Rahmen und eine hervorgehobene Bedeutung geben.