eBooks

FAQ zu den digitalen Schulbüchern und dem Bildungslogin

Wieso kann ich meine Bücher in meinen Verlags-Apps nicht finden?

Bevor die Bücher in den Apps angezeigt werden, müsst ihr diese im Medienregal auf der Seite des Bildungslogins einmal öffnen. Dafür müsst ihr euch im heimischen WLAN befinden. Erst wenn die Bücher einmal geöffnet wurden, werden sie in die entsprechenden Apps geladen und stehen zum Download bereit. Die Vorgehensweise für die Anmeldungen auf der Seite des Bildungslogins und den Apps könnt ihr der Anleitung I entnehmen.

Ich kann mich auf der Internetseite des Bildungslogins nicht anmelden. Was muss ich tun?

Bei einigen Schul-iPads kann es bei der Anmeldung auf der Seite des Bildungslogins trotz korrekter Anmeldedaten zu einer Fehlermeldung („Nutzername oder Passwort falsch“) kommen. Bitte probiert, die Anmeldung auf einem anderen Endgerät (Laptop, PC, Smartphone usw.) durchzuführen. In der Regel klappt die Anmeldung dann problemlos.

Wieso kann ich mich in den Apps mit meinen Anmeldedaten nicht anmelden?

Achtet darauf, dass immer der Button „Bildungslogin“ oder „über Bildungslogin anmelden“ in den Apps gedrückt wird. Mit den zugewiesenen Daten ist eine Anmeldung über die Anmeldemaske der Verlage nicht möglich. Das genaue Verfahren zur Anmeldung in den Apps könnt ihr der Anleitung II entnehmen.

Ich habe die Anmeldung auf einem anderen Endgerät durchgeführt und bekomme immer noch angezeigt, dass meine Anmeldedaten nicht korrekt sind. Was soll ich tun?
  1. Bitte prüft, ob sich in die Anmeldedaten keine Tippfehler eingeschlichen haben. Solltet ihr beispielsweise einen sehr langen Namen haben, kann es sein, dass nicht der gesamte Nachname abgetippt werden muss. Ebenso kann es sein, dass bei einigen Nutzernamen Buchstaben des zweiten Vornamens angegeben werden müssen.
  2. Kontrolliert, ob die Tastatur des iPads auf Deutsch eingestellt ist. Sollte diese beispielsweise auf Englisch eingestellt sein, stimmen einige Buchstaben nicht mehr überein.
Meine Anmeldung im Bildungslogin hat funktioniert, warum sehe ich trotzdem keine Bücher?

Kontrolliert, ob versehentlich das Medium ausgeblendet wurde (das Auge oben rechts bei jedem Buch wurde gedrückt). Dies könnt ihr kontrollieren, indem ihr auf das Auge klickt.

Meine Anmeldung im Bildungslogin hat funktioniert und ich konnte alle Bücher öffnen. Warum sehe ich trotzdem keine Bücher in den Apps?

Schaut nach, von welchem Verlag das Buch ist. Probiert, die entsprechende App zu aktualisieren oder loggt euch aus und nochmal neu ein. Anschließend sollten alle Medien vorhanden sein.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Klickt im Bildungslogin auf die Kachel „Ihr Passwort ändern“. Gebt euch anschließend ein neues Passwort und wiederholt es. Es ist sinnvoll, das Passwort direkt zu speichern und es sich aufzuschreiben.

Wer kann mein Passwort ändern, wenn ich meine Anmeldedaten vergessen oder verloren habe?

Das Passwort kann grundsätzlich von jeder Lehrperson an der Schule gewechselt werden. Am besten sprecht ihr dazu eure Klassenlehrer an.