Jungen- und Mädchenförderung

Schule hat den Auftrag, die Chancengleichheit der Geschlechter zu fördern und einen Beitrag dazu zu leisten, bestehende geschlechtstypische Nachteile für Mädchen und Jungen zu beseitigen.

Abschlüsse

In aktuellen Studien wird deutlich, dass Mädchen durchschnittlich bessere Abschlüsse erreichen als Jungen. Man geht davon aus, dass ein wesentlicher Grund dafür die häufig geringere Selbstregulationsfähigkeit der Jungen in den Jahrgangsstufen der Sekundarstufe ist.

„Sie sind unkonzentrierter und lauter, stören häufiger, fordern mehr Aufmerksamkeit, sind unkooperativer und aggressiver als Mädchen. In der Schule verlangen sie mehr Zeit und Raum, sind oft aber auch schneller abgelenkt und schreiben schlechtere Noten.“ www.zukunftsschulen-nrw.de

Erwartungen in MINT-Fächern

Studien haben ebenso gezeigt, dass Mädchen im Vergleich mit Jungen schon am Ende der Grundschulzeit in den Leistungen und Interessen zurückbleiben, was die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer betrifft. Beide beobachtbaren Phänomene führen auch zu Konsequenzen bei der Berufswahl und Lebensplanung.
Daher halten wir es in bestimmten Fächern (MINT, Sport) und Jahrgängen für sinnvoll, Jungen und Mädchen in zeitweise getrennten Gruppen zu unterrichten, um die Entdeckung und Entfaltung von Talenten zu fördern.
So spielen sozialisationsbedingte, geschlechtsspezifische Hemmnisse in Bezug auf Fächer und deren Herausforderungen oder aber im Umgang mit dem jeweils anderen Geschlecht für das Lernen keine Rolle.

Talent ist unabhängig vom Geschlecht

Unser Ziel ist es, die Persönlichkeitsentfaltung jeder Schülern und jedes Schülers individuell zur Entfaltung zu bringen und unabhängig von Geschlechterrollen zu fördern. Hierbei stärken wir vor allem die Entdeckung von Talenten in den MINT-Fächern sowie dem Unterrichtsfach Sport. Desweiteren fördern wir innerhalb der Berufswahlvorbereitung, (geschlechts)unabhängige Entscheidungen zu treffen.

Angebote

Um Mädchen und Jungen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, bieten wir diverse unterrichtliche und außerunterrichtliche Schwerpunkte an. Einige stellen wir hier kurz vor.

Leseförderprojekt „Eilpe liest“

Wir haben dafür 1 Zusatzstunde „Lesen“ pro Woche im Stundenplan, um die Freude am Lesen zu stärken und damit das sinnentnehmende Lesen zu verbessern. Die Leselöwen AG wird für Kinder angeboten, die Schwierigkeiten beim Lesen haben; im Jahrgang 7 ist die zusätzliche Lesestunde im Fach Englisch angesiedelt.

Der Sportunterricht

wird differenziert in Jungen–/ Mädchengruppen unterrichtet: Besonders in den Klassen 7 und 8 ist es wichtig, dass die einsetzende körperliche Entwicklung, die häufig bei Mädchen zu Hemmungen, bei Jungen zu größerem Selbstbewusstsein führt, die Bewegungsfreude nicht eindämmt. Hierzu trennen wir die Gruppen, damit Jungen ihr neues Bewusstsein ihren Interessen folgend entwickeln können und die Mädchen dies entsprechend ihrem sich verändernden Selbstbild.

Die Berufsfelderkundungstage

werden vor allem unter der Berücksichtigung der Aufhebung von Geschlechtsstereotypen (in der Konsequenz der Potenzialanalyse) im Block durchgeführt; z.B. über die Teilnahme am Boys’Day/Girls‘ Day sollen Mädchen und Jungen besonders ermuntert werden, in einem scheinbar dem anderen Geschlecht zugeordneten Beruf Erfahrungen zu sammeln.

Streitschlichterausbildung

Der Umgang mit Konflikten, das Suchen und Unterstützen von Kompromissen aber auch das Aussprechen eigener Anliegen wird hier trainiert und kann dazu dienen, sich sprachlich, emotional und im Selbstbild individuell weiterzuentwickeln.

Paten aus der Oberstufe für den 5. Jg.:

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe übernehmen Verantwortung in bringen sich in Erziehungsprozesse der neuen 5. Klassen ein (Regeln kennenlernen und einhalten, sich in eine neue Gruppe einfügen), womit sie einen Blick hinter die Fassaden erzieherischer Berufe werfen und ihre Kompetenzen in der Leitung von Gruppen erweitern. Hier achten wir besonders darauf, auch Jungen für diese Aufgabe zu gewinnen, sodass die Klassenpaten immer aus einer weiblichen und einer männlichen Person bestehen.

Schulsanitäter und –innen

Sie sind ein bedeutender Teil unseres Schullebens; die aktive Unterstützung der Lehrkräfte ermöglicht nicht nur einen Einblick in die Berufswelt für beide Geschlechter, sondern auch ein Erfahren von Selbstwirksamkeit durch die große Verantwortung, die sie übernehmen.

Teilnahme an Wettbewerben in der Gruppe und auch individuell:

Wir bemühen uns, immer mehr Schülerinnen und Schüler für das reichhaltige Angebot an Wettbewerben zu begeistern und sie bei der Teilnahme zu unterstützen. Besonders hier können sie individuelle Talente entdecken und Interessen individuell verfolgen und stärken.

Aktuell nehmen wir an verschiedensten Wettbewerben regelmäßig teil, z.B. dem Internetteamwettbewerb Französisch (Institut Français); dem Informatikwettbewerb, Biber sowie dem Jugendwettbewerb Informatik, der Matheolympiade, der Junior Science Olympiade sowie am Essay-Wettbewerb in Deutsch und Philosophie.