Die Oberstufe der Gesamtschule Eilpe

Willkommen in unserer Oberstufe. Seit mehr als 20 Jahren legen Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Eilpe das Abitur ab. Auch dieses Jahr gehören zu ihnen wieder eine große Anzahl, die von Haupt- und Realschulen, von Gymnasien, Berufskollegs und Waldorfschulen in der Einführungsphase zu uns gekommen sind.

Informationsabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 am Montag, den 15.01.2024 um 19:00 Uhr in Raum E06.

Zu den Merkmalen unserer Oberstufe gehören besonders

• die enge Zusammenarbeit zwischen den Unterrichtenden und den Schülerinnen und Schülern über ein dicht geknüpftes Beratungsnetz,
  • die Förderung selbständigen Lernens und Arbeitens durch Projektwoche und fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben,
  • freundschaftliche Kontakte zu den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen,
  • ein „Öffnungskonzept” von Schule, das Schule nicht isoliert sieht, sondern die sie umgebende Gesellschaft mit Wirtschaft, Kultur und Sport mit einbezieht,
  • ein System von Berufsorientierung bis zur Jahrgangsstufe 13 in Zusammenarbeit mit außerschulischen Stellen, das sich an allen in der Oberstufe möglichen Abschlüssen orientiert.

Der Weg zur Fachhochschulreife und zum Abitur an unserer Schule ist interessant, vielfältig und zukunftsorientiert; wir hoffen, dass sich auch der kommende Jahrgang in unserer Oberstufe wohl fühlen wird. Weitere Informationen zur gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Eilpe können Sie unserer Informationspräsentation entnehmen.

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Die Anmeldetermine für unsere gymnasiale Oberstufe finden in der Woche vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 statt.

Termine können ab Januar 2024 online über die Homepage der Schule reserviert werden.

Die Aufnahmewünsche werden von der Leiterin der gymnasialen Oberstufe Frau Piepenbrink im Verwaltungstrakt im Schulgebäude an der Wörthstr. 30 entgegengenommen.

Kontakt: oberstufe@geeilpe.de

Mitzubringen für die Anmeldung sind:

• Personalausweis
  • Halbjahreszeugnis der 10. Klasse, nach Möglichkeit mit Abschlussprognose
  • ausgedrucktes Bewerbungsschreiben von Schüler Online
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Bewerbungsschreiben (Wieso möchte ich die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Eilpe besuchen?)

Informationen zur Qualifikationsphase 1 und 2

Die verbindlichen Abiturtermine findet ihr auf der Website des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bei Fragen zu möglichen Inhalten und Prüfungsformaten des Zentralabiturs, wendet euch bitte direkt an eure Fachlehrer.

LuPO (Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe)

Zur Unterstützung der Kurswahlen und Laufbahnplanungen für die Oberstufe gibt es das Programm LuPO.

Oberstufenbroschüre

Alle wichtigen informationen zur Oberstufe der Gesamtschule Eilpe sind hier zusammen gefasst und stehen zum Download bereit.

Fächerbroschüre

In dieser Broschüre sind wesentliche Themen und Methoden der in unserer Oberstufe angebotenen Fächer angeführt.