Die Geschichte der Gesamtschule Eilpe

An der Wörthstraße begann alles 1977/1978 und seit dem hat sich viel getan.

1978 Gründung der Schule

Nach jahrelangen Bemühungen um einen Neubau konnte das Schulzentrum Eilpe nach Ende der Weihnachtsferien 1977/78 bezogen werden. Ab Januar 1978 zogen die Hauptschule Eilpe sowie die Realschule Oberhagen in das Gebäude an der Wörthstraße. Ursprünglich war geplant, dass im Schulzentrum auch ein zweizügiges Gymnasium untergebracht werden sollte. Insgesamt sollten nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts 1700 Schulplätze im Rahmen der Sekundarstufe I entstehen.

5. Mai 1988 Genehmigung als Gesamtschule

Das Schulzentrum Eilpe wurde zunächst durch die Hauptschule Eilpe, die Gesamtschule Eilpe, die Realschule Oberhagen und die Abendrealschule gemeinsam genutzt. Die Hauptschule Eilpe nutzte sieben Klassenräume und die Kursräume im Untergeschoss. Die Gesamtschule Eilpe war mit vier Klassen und dem Lehrerstützpunkt untergebracht.

1990 Einführung des Faches Russisch

1990 wurde der Vertrag zwischen Joseph Köster und Jürgen Eckervogt auf deutscher sowie Jurij Gregorewitsch Jeliseew (Schulleiter an der Schule Nr. 34 in Smolensk) und Tatjana Nikolaewna Grischtschenkowa (Deutschlehrerin) auf russischer Seite unterzeichnet. Das Fach Russisch gab es zunächst nur als AG, seit 1992 ist es fester Bestandteil des Sprachenangebotes der Schule. Seit 1993 besteht auch ein Austausch mit Schülerinnen und Schülern. Die Reisen nach Smolensk sind jedes Mal ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

1997 1. Abiturjahrgang

Wenn man dem Artikel aus der Westfalenpost von damals Glauben schenken darf, mussten die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Eilpe am 18.4.1997 einige Erschwernisse auf sich nehmen…, denn die ersten 37 angehenden Abiturienten verließen die Schule mit einem ziemlichen Spektakel. Der Weg in die Schule wurde mit Papptunneln versperrt und der Weg durch die Pausenhalle mit Bindfäden zur Stolperfalle.

2001 Anbau

Am 8. September 2001 wurde der Anbau fertiggestellt und eingeweiht. Seitdem wird er durch die 5. Klassen genutzt. In diesem Gebäude befindet sich auch das Schülercafé, welches von den Sozialpädagoginnen Frau Jeromin und Frau Veller ins Leben gerufen wurde. Unterstützt durch Eltern, wird es von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften erfolgreich bis heute betrieben.

2005 Individuelle Förderung

Die Profile der individuellen Förderung und Sprach- und Leseförderung wurden besonders unter der Leitung von Gabriele Keil-Haack, der damaligen didaktischen Leiterin entwickelt. Hieraus haben sich unter anderem das Projekt „Eilpe liest“, die Leselöwen, Förderbänder mit Grips-Kursen und Angebote zur Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen im Jahrgang 10 entwickelt.

2009 Einführung des Faches Chinesisch

Das Fach Chinesisch wurde erstmalig im Jahr 2009 eingeführt. Seit 2016 gibt es den Austausch mit der Shaxi High-School in der Provinz Jiangsu, ca. 60 km von Shanghai entfernt. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler besuchen dann natürlich nicht nur unsere Partnerschule, sie verbinden dies mit der Besichtigung eindrucksvoller Metropolen, der chinesischen Mauer u.v.m.

2012 Erweiterung des Berufsorientierungsangebots

Im Jahr startete die Beteiligung an der Maßnahme „Kein Abschluss ohne Anschluss“, eine Fortführung und Ausweitung des breiten Berufsorientierungsprofils der Gesamtschule Eilpe.

2015 Integration

Zum Schuljahresbeginn 2015 wurde die erste von zwei Integrationsklasse gebildet, was eine große Herausforderung darstellte. Hier wurde zunächst einmal nur Deutsch gelernt. 2016 kam eine zweite Klasse dazu. Die Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedensten Ländern und Gründen mit ihren Familien nach Deutschland kamen, sind nach einem Jahr in die Regelklassen integriert worden und einige von ihnen in unserer Oberstufe auf dem Weg zum Abitur.

2018 Schulfest zum 30.jährigen Bestehen

Zum 30-jährige Bestehen der Schule wurde groß gefeiert. Vielseitige kulinarische Angebote der Klassen und der SV, aber auch sportliche Herausforderungen, Geschicklichkeitsspiele u.v.m. trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Noch bis spät in den Abend saßen ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer zusammen und tauschten Geschichten aus der Vergangenheit aus.

2019 Neubau und Ausbau zur 5-Zügigkeit

Am 16.07.2019 erfolgte der Spatenstich zum Neubau und Ausbau zur 5zügigkeit der Gesamtschule. Hier werden neue Wege der Digitalisierung und Modernisierung gegangen.
Wir hoffen darauf, dass unser Schul-WLAN bald in Betrieb genommen wird…

2023 Einführung des Faches Spanisch und 35-jähriges Jubiläum

Ab dem Schuljahr 2023/24 erweitern wir unsere Fremdsprachenangebot in der Oberstufe mit dem Fach Spanisch. Derweilen gehen die Planungen zum unserem großen Jubiläumsfest in die finale Phase. Wir freuen uns auf ein großartiges Fest mit der gesamten Schulgemeinschaft.