Wir sind eine Ganztagsschule

Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern bilden eine Schulgemeinschaft, die sich im Ganztag realisiert.

Die Gesamtschule Eilpe ist eine Ganztagsschule. Das bedeutet, wir bieten Erlebnisräume zum Lernen im Klassenraum und im gesamten Schulgebäude an. Auch außerschulische Lernorte und feste Kooperationspartner, die von Klassen aller Jahrgänge im Rahmen von Unterrichtsgängen und Wandertagen besucht werden, gehören zum Konzept des Ganztags.

Bestimmte Merkmale der Stundenplangestaltung erleichtern ein Verstehen des Ganztags:

• Der Unterricht beginnt um 8:05 Uhr. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag endet der Unterricht in der Regel um 15:00 Uhr, am Dienstag um 14:15 Uhr und am Freitag um 13:25 Uhr (die höheren Jahrgänge haben auch am Freitagnachmittag Unterricht).
  • Die Pausen sind von 9:40 Uhr – 10:00 Uhr und von 11:35 Uhr – 11:50 Uhr.
  • Die Mittagspause für die Jahrgänge 5 und 6 ist von 12:40 Uhr – 13:25 Uhr; für alle anderen Jahrgänge von 13:30 Uhr – 14:15 Uhr.

In den Pausen bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler verschiedene Essensmöglichkeiten an:

• Montags, mittwochs und donnerstags hat in der Mittagspause das Schülercafé geöffnet. Hier arbeiten Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer Hand in Hand. Für kleines Geld gibt es Sandwiches, HotDogs, Veggie Burger, Waffeln und Suppe.
  • In jeder Pause im Vormittagsbereich hat der Schülerkiosk geöffnet. Mit der Hilfe von engagierten Eltern werden frische belegte Brötchen für jeden Geschmack angeboten.
  • Unsere Mensa hat immer in der Mittagspause geöffnet. Hier kann man unter drei verschiedenen Menus wählen. Allerdings muss das Essen vorbestellt werden.

Unser Schulhof und die Pausenhalle bieten neben Erholungsflächen auch vielseitige Spiel- und Sportmöglichkeiten:

• Ein eingezäunter Fußballplatz, Basketballkörbe und verschiedene Kletter- und Turngeräte befinden sich weiträumig verteilt auf dem Pausenhof.
  • Kommunikative Tischgruppen und ein Klavier finden sich in der Pausenhalle.
  • Im Atrium vor dem Schülercafé besteht die Möglichkeit, bei frischer Luft gemütlich zusammen zu sitzen.
  • Spiel- und Sportgeräte können von den Aufsichtspersonen entliehen werden.
  • Die schuleigene Bibliothek hat täglich feste Öffnungszeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.