Ob mit Peter Pan durch das Nimmerland fliegen oder mit den Römern das alte Rom erkunden – das Projekt Büchertausch ermöglichte den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs in neue Welten einzutauchen, ihre Leselust zu aktivieren und die Osterferien zum Lesen zu nutzen.
Bereits im Vorfeld wurde eine Büchersammelaktion veranstaltet, bei der zahlreiche guterhaltene und altersgemäße Bücher gesammelt werden konnten. Um den Bücherfundus aufzustocken, wurde das Projekt durch Buchspenden der Stadtbibliothek Hagen und den Förderverein der Gesamtschule Eilpe unterstützt. Aber auch Schülerinnen und Schüler wurden angehalten ihre Bücherschränke zu durchforsten und bereits ausgelesene Bücher zum Tausch anzubieten. Schlussendlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Tag des Büchertausches aus einem Fundus von 160 Büchern aus den unterschiedlichen Genres bedienen.
Mit einer Bücherkarte zogen die Schülerinnen und Schüler durch ihre Klassenräume, die den einzelnen Genres zugeordnet waren, und begutachteten die dort auf den Tischen ausgelegten Bücher. In den ersten zwanzig Minuten wurden die Genres mit großem Interesse gesichtet, die Cover begutachtet, die Klappentexte gelesen und auch Leseproben vorgenommen. Rasch ist die Wahl auf das ein oder andere Buch – die neue Welt – gefallen, die anschließend auf der Bücherkarte vermerkt und mitgenommen werden durfte. Die Tische leerten sich schnell und die Räumlichkeiten des Jahrgang 5 füllten sich mit Kindern, die sich in stille Ecken zurückzogen, um in ihren „neuen“ Büchern zu lesen oder ihre Wahl den Mitschülern zu präsentieren.
Alle Beteiligten sind sich einig, dass dieses Projekt ein voller Erfolg war und wiederholt werden muss.
„Es ist ein sehr schönes Projekt. Mir hat es sehr vielSpaß gemacht sich die Bücher anzuschauen und ich hoffe, dass wir dieses Projekt noch einmal wiederholen.“
Timo R., 5d