Kurswahlen und Laufbahnplanung mit LuPO

Liebe Schülerinnen und Schüler, zur Unterstützung eurer Kurswahlen und eurer Laufbahnplanungen für die Oberstufe gibt es das Programm LuPO (Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe).

Was bietet LuPO?

LuPO gibt euch die Möglichkeit eure Wahlwünsche in eine Maske einzugeben, um verschiedene Laufbahnmöglichkeiten bis zum Abitur auszuprobieren und auch mal zu experimentieren „was wäre, wenn ich statt beispielsweise Mathematik-Leistungskurs Deutsch-Leistungskurs wählen würde?“

Das Programm soll eure Planungen unterstützen, die verbindliche Laufbahnberatung erfolgt über die Beratungslehrer/innen. Die schulspezifische Datei wurde auf der Basis der bisherigen Wahlen und schultypischen Laufbahnen erstellt, kleine Veränderungen sind in Abhängigkeit von Lehrerversorgung und Fächerangeboten und -konstellationen möglich.

Wie starte ich LuPO?

Zum Start von LuPO ist keine Installation im eigentlichen Sinn erforderlich. Um das Programm nutzen zu können, braucht ihr einen PC mit Internetzugang, da ihr die entsprechende Datei LuPO_NRW_SV.exe hier herunterladen müsst. Die heruntergeladene Datei speichert ihr dann in einem frei wählbaren Verzeichnis auf eurem PC.

Im nächsten Schritt müsst ihr die Schülerdatei hier herunterladen und im gleichen Verzeichnis wie das Programm speichern.

Das Programm wird durch Doppelklick auf die Datei LuPO_NRW_SV.exe gestartet. Zu Beginn wird nach einer Beratungsdatei gefragt: Zu beachten ist dabei, dass ihr bei dem Dateityp anklicken müsst, dass es sich um eine .lpo – Datei handelt, ist der Dateityp „.lup“ angegeben, so findet das Programm die Beratungsdatei nicht.

Was muss eingegeben werden?

Wenn ihr euren Namen eingegeben habt, geht ihr wie folgt vor:

1. Unter „Fremdspr.” muss die Sprachenfolge eingegeben werden (z.B. Englisch 1 (1. Fremdsprache) 5 (ab Jgst. 5)).
  2. Die Fachwahlen für die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) erfolgen über die rechte Maustaste (M = mündlich, S = schriftlich).
  3. Über den Button „Hochschreiben von EF.1 bis Q2.2″ wird ein Vorschlag für die gesamte Oberstufenlaufbahn erzeugt. Mögliche Leistungskurse (LK) und das 3. und 4. Abiturfach (3, 4) können auch über die rechte Maustaste festgelegt werden. Es sollte stets eine Planung für die gesamte Oberstufe durchgeführt werden.
  4. Wenn die Planung der Gesamtlaufbahn angelegt ist, muss unter „Prüfung durchführen für” die Option „Gesamtlaufbahn” gewählt werden. Es dürfen dann keine Einträge unter „Belegungsverpflichtungen”, „Klausurverpflichtungen” und keine roten Felder mehr auftauchen.
  5. Schulspezifische Besonderheiten zur Laufbahnsicherung: Zwei Gesellschaftswissenschaften müssen gewählt werden, darunter entweder Pädagogik oder Geschichte.
  6. Eingetragene Belegungen werden beim Beenden des Programms automatisch in der lpo-Datei gespeichert.
  7. Die LuPO-Datei bitte nicht an die Schule senden, sondern nach Abschluss eurer Laufbahnplanungen druckt ihr die Datei aus, lasst sie von den Eltern unterschreiben (bei nicht volljährigen Schülerinnen und Schülern) und bringt diesen Ausdruck zu den Vorbereitungstagen mit.

Wenn ich ein Problem habe?

Falls kein privater Rechner zur Verfügung steht, kann diese Planung auch an Schulrechnern durchgeführt werden, dazu müsst ihr einen Beratungstermin vereinbaren.

Eure Beratungslehrerinnen