Seit dem Jahr 2010 untersuchen Gruppen der Gesamtschule Eilpe die Blühzeitpunkte von Pflanzen rund um unser Schulgrundstück, um herauszufinden, ob auch wir den Klimawandel sehen können.
Hierzu gehören das Schneeglöckchen, die Hasel, die Salweide, Forsythie, Apfel und Kirsche. Gruppen aus je drei oder vier Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs übernehmen jeweils eine Pflanze, dokumentieren für verschiedene Standorte die Anzahl der Pflanzen und legen nach Auswertung der Ergebnisse einen Blühzeitpunkt fest, den wir mit den vorangegangenen Jahren in Diagrammen vergleichend darstellen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und zu von ihnen festgelegten Zeitpunkten an ihren Schwerpunkten und dokumentieren eigenständig.
Hier wird nicht nur etwas über den Aufbau von Blüten oder Ein- und Zweihäusigkeit von Pflanzen gelernt, sondern auch genaues Beobachten, Umgang mit Bestimmungsschlüsseln und forschendes Vorgehen. Auch in diesem Jahr sind die Schülerinnen und Schüler der 5a und b begeistert bei der Sache und kontrollieren fleißig den Blühzeitpunkt ihrer Paten-Pflanze.