Aktuelles Aktuelles
Lernangebote Lernangebote
Schule Schule
Für Eltern Für Eltern
Für Schüler Für Schüler
Für Lehrer Für Lehrer


Kontakt


Gesamtschule Eilpe
Wörthstraße 30
58091 Hagen
Tel. 02331 / 37572-0
Fax. 02331 / 37572-149

sekretariat@geeilpe.de
 

Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Eilpe

Am Freitag, den 7. Dezember 2018, fand in unserer Schülerbibliothek der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Dieser Wettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschrieben – in diesem Jahr bereits zum 60. Mal. Sieben Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor in ihren Klassen als beste Vorleser durchgesetzt hatten, traten mit ihrem selbst gewählten Buch gegeneinander an.

Aicha Camara, Lea Kusenberg, Adonia Brighina, Semicha Ali Oglou, Jeffrie Hauck, Sarah Gregorz und Justin Koch lasen der Jury und dem Publikum nacheinander vor. Im weihnachtlichen Ambiente war ansonsten kein Laut zu hören, so sehr zogen die Vorleser ihr Publikum in den Bann. Der Jury fiel es sichtlich schwer zu entscheiden, wer von ihnen in die zweite Runde geht. Herr Grabowski, Frau Hirschberg, Herr Hermes, unser Elternpflegschaftsvorsitzender Herr Hachmeister und die Deutsch-Leistungskurs-Schüler Manou Ruthmann und Nils Calik, die zusammen die Jury bildeten, wählten vier Schüler aus, die ihr Können noch einmal beweisen sollten, indem sie aus einem unbekannten Text vorlasen.

Auch diese Aufgabe konnte von allen mit Bravour gemeistert werden. Schließlich musste aber doch ein Schüler gewinnen, denn dieser wird die Schule im Februar beim Stadtentscheid in der Stadtbibliothek Hagen vertreten: So gewann Adonia Brighina knapp vor Lea Kusenberg, den dritten Platz belegte Aicha Camara.

Adonia Brighina wurde von Herrn Grabowski mit einer Urkunde geehrt und erhielt wie die Zweit- und Drittplatzierten ein Buchgeschenk.

Bei allen Vorlesern bedanken wir uns für ihren Mut und ihr Können! Adonia Brighina drücken wir die Daumen, dass er sich auch beim Stadtentscheid durchsetzen kann!

Bettina Krome

 

Impressum

Zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 09.12.2018