Aktuelles Aktuelles
Lernangebote Lernangebote
Schule Schule
Für Eltern Für Eltern
Für Schüler Für Schüler
Für Lehrer Für Lehrer


Kontakt


Gesamtschule Eilpe
Wörthstraße 30
58091 Hagen
Tel. 02331 / 37572-0
Fax. 02331 / 37572-149

sekretariat@geeilpe.de
 

Die Medienscouts an der Gesamtschule Eilpe stellen sich vor

Das Foto zeigt die frisch ausgebildeten Medienscouts an ihrem Stand im Zuge des „Tags der offenen Tür" an der Gesamtschule Eilpe

Unser erster Besuch im Hagener Rathaus bei unseren beiden Medienscout-Ausbildern Herr Ebeling und Herr Erzberger war sehr informativ. Es ging um Die Themen Intetnetpornographie und Mobbing in sozialen Netzwerken. Uns wurde beigebracht, wie man Kinder und Jugendliche beraten und ihnen dabei helfen kann, sich selbst zu schützen. Bei unserem zweiten Besuch im Rathaus haben wir uns mit dem Thema "Ballerspiele" befasst. Machen diese Spiele aggressiv oder nicht? Gefährden Sie unser Sozialverhalten? Unser dritter Besuch beinhaltete das Thema Datenschutz. Welche Bilder darf ich hochladen? Wer darf darüber entscheiden? Wie sieht es aus mit Persönlichkeitsrechten am eigenen Bild? Darf ich Urlaubsfotos meiner Schwester im Bikini hochladen, ohne diese zu fragen? Bei unserem vierten und letzten Besuch ging es hauptsächlich darum, wie man diejenigen Kinder und Jugendliche berät, die ein Problem in sozialen Netzwerken haben. Es wurden nicht nur unsere beiden Lehrer Herr Hermes und Herr Martinez zu Medienscouts ausgebildet, sondern auch vier Schüler der Gesamtschule Eilpe: Lilly und Luca aus der Klasse 7B sowie Nino und Luna aus der Klasse 7C. Die hilfesuchenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen in diesem sensiblen Bereich gleichaltrige Gesprächspartner haben, mit denen  Sie offener über ihre Probleme reden können, anstatt mit Erwachsenen, welche die Situation oftmals nicht so gut nachvollziehen können wie Kinder und Jugendliche im selben Alter. Derzeit planen die Medienscouts ihre Besuche der Klassen des fünften Jahrgangs unserer Schule, um auf sich aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler über ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche an der Gesamtschule Eilpe zu informieren.

Ein Artikel von Luna aus der Klasse 7C 

Impressum

Zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 12.03.2016