Aktuelles Aktuelles
Lernangebote Lernangebote
Schule Schule
Für Eltern Für Eltern
Für Schüler Für Schüler
Für Lehrer Für Lehrer


Kontakt


Gesamtschule Eilpe
Wörthstraße 30
58091 Hagen
Tel. 02331 / 37572-0
Fax. 02331 / 37572-149

sekretariat@geeilpe.de
 

Fernsehdreh an der Gesamtschule Eilpe

!!! Aktuelle Sportmacher-Sendung !!! (Minute: 16:55 - 23:44)

Einen aufregenden Tag mit einem Kamera- und Moderatorenteam, das für den Kinderkanal die „Sportmacher“ produziert, hat die Klasse 6a am 25.08. erlebt.

Das Team vom Fernsehen filmte, wie im Unterricht die exekutiven Funktionen, also die Selbstregulation, trainiert werden. Die Jungen und Mädchen der Klasse 6a haben schon in der 5. Klasse viel darüber gelernt und in Bewegungspausen und im Unterricht Spiele gemacht, mit denen man das Umstellen, Hemmen und Speichern besonders gut trainieren kann.

Die Aufgaben verknüpfen das fachliche Lernen mit Bewegung, für den Drehtag wurden die Fächer Mathematik und Deutsch ausgewählt. Die beiden Moderatoren, Laura und Stephan, haben natürlich am Unterricht teilgenommen und kamen ganz schön ins Schwitzen! Je eine Hälfte der Klasse war für fast 3 Stunden vor Ort und hat erlebt, wie ein Fernsehdreh funktioniert.

Wer gedacht hat, es wird nur der Unterricht gefilmt und das war’s dann… der hat sich getäuscht. Viele Sachen werden mehrfach wiederholt und noch einmal gedreht- so oft, bis es perfekt ist. Und das kann dauern…, einmal stimmt der Ton nicht, einmal der Kamerawinkel….

Anna, Alex und Alessia waren besonders aufgeregt, denn sie wurden auch einzeln interviewt. Die Sorgen waren allerdings unbegründet, denn sie haben die Herausforderung großartig gemeistert.
Um 15 Uhr waren alle Szenen „im Kasten“ und der das Fernsehteam zufrieden.

Wir freuen uns auf die Ausstrahlung der Sendung „Die Sportmacher“ am 24.09.2020 um 19.15 Uhr im Kinderkanal!


Impressum

Zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 22.09.2020