Aktuelles Aktuelles
Lernangebote Lernangebote
Schule Schule
Für Eltern Für Eltern
Für Schüler Für Schüler
Für Lehrer Für Lehrer


Kontakt


Gesamtschule Eilpe
Wörthstraße 30
58091 Hagen
Tel. 02331 / 37572-0
Fax. 02331 / 37572-149

sekretariat@geeilpe.de
 

Weltretter- Projekt

Unser Philosophiekurs der Q2 hat sich zum Anfang des Jahres dazu entschlossen, ein Projekt für unseren fünften Jahrgang auf die Beine zu stellen. Im Hinblick auf das bundesweite Modellprojekt „Nachhaltigkeitsberichte für Schulen“, an dem unsere Schule teilgenommen hat, haben wir uns für das Thema Nachhaltigkeit entschieden. In den darauffolgenden Wochen hat sich unser Kurs intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Da das Thema Nachhaltigkeit ein sehr breites Spektrum hat, haben wir uns auf das wachsende Plastik- und das damit verbundene Müllproblem fokussiert.
Um möglichst viele Aspekte abzudecken, haben wir uns für einen Stationenlauf mit fünf Stationen entschieden. Damit das Projekt für die Fünftklässler möglichst interessant ist, haben wir uns auf interaktive Stationen konzentriert. Diese Stationen umfassten u.a. „Müllbasketball”, bei dem die Schüler*innen sich spielerisch mit der Mülltrennung befasst haben, „Müllangeln”, bei dem die Schüler*innen auf das Plastikproblem in den Meeren aufmerksam gemacht wurden, und das „Weltretter-Quiz”, bei dem sie die Möglichkeit hatten, einen Preis für ihre Klasse zu gewinnen.
Unser Projekt wurde eigenständig von uns Q2-Schüler*innen vorbereitet und durchgeführt und die Klassen konnten sich jeweils eine Unterrichtsstunde mit unserem Projekt auseinandersetzen. Da die Schüler*innen des fünften Jahrgangs sich auch in ihrer Projektwoche mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hatten, haben sie sich gefreut ihr vorhandenes Wissen einzubringen und haben motiviert an dem Stationenlauf teilgenommen.
Sowohl wir als Kurs als auch der fünfte Jahrgang empfanden das Projekt als sehr gelungen.

 

Impressum

Zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 14.12.2019