Aktuelles Aktuelles
Lernangebote Lernangebote
Schule Schule
Für Eltern Für Eltern
Für Schüler Für Schüler
Für Lehrer Für Lehrer


Kontakt


Gesamtschule Eilpe
Wörthstraße 30
58091 Hagen
Tel. 02331 / 37572-0
Fax. 02331 / 37572-149

sekretariat@geeilpe.de
 

Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs nach Berlin

Der Jahrgang 10 war Anfang des Schuljahres auf Abschlussklassenfahrt in Berlin. Wir wohnten im three little pigs Hostel, welches sehr zentral war. Wir durften selbstständig die Stadt erkunden. Auf dem Weg zur Mall of Berlin kamen wir am Denkmal der ermordeten Juden vorbei. Berlin ist eine sehr historische Stadt und dieser Ort war sehr überwältigend. Danach waren wir auch schon direkt an der Berliner Mall.

Am Dienstag hatten wir eine Stadtrundfahrt, wo wir viel über Berlin erfahren haben. Wir haben einen Halt an einem übrig gebliebenen Mauer Teil gemacht. An dem Tag waren wir außerdem an der Stasi Gedenkstätte Hohenschönhausen. Dieser Ort brachte eine Art der Traurigkeit rüber. Die Geschichten, die der Tourguide erzählte, waren sehr traurig und unvorstellbar.

Am Abend waren wir noch in einem australischen Burger-Restaurant im Sony Center. Danach sind wir noch mit den Lehrern zum Brandenburger Tor gelaufen.

Mittwochs ging es zum Bundestag. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die exklusive Führung des Bundestagsabgeordneten René Röspel (SPD) bedanken. Durch Herrn Röspel dürften wir den Otto-Wels-Saal (Plenarsaal der SPD) besichtigen.

Davor hatten wir noch genug Zeit zum Shoppen. Die Kuppel des Gebäudes war riesig und sehr schön. An dem Abend sind wir dann noch in den Club Matrix gegangen. Es war ein sehr lustiger Abend, der unseren Jahrgang zusammengeschweißt hat.

Donnerstag waren wir dann im Berliner Zoo. Der Zoo war sehr groß, genau wie die Gehege der Tiere. Anschließend hatten wir viel Freizeit. Viele sind Shoppen gegangen oder ins Hostel zurück, manche haben Berlin jedoch weiterhin erkundet. Am Abend haben die Lehrer wieder angeboten durch Berlin zu laufen. Wir durften aber auch im Hotel bleiben.

Am Freitag war leider schon der Abreisetag. Die Fahrt hat sich durch viele Staus in die Länge gezogen.
Alles in einem war es eine sehr gelungene Abschlussfahrt. Der Jahrgang ist mehr zusammengewachsen und alle hatten eine Menge Spaß.

 

Impressum

Zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 13.09.2019