Aktuelles Aktuelles
Lernangebote Lernangebote
Schule Schule
Für Eltern Für Eltern
Für Schüler Für Schüler
Für Lehrer Für Lehrer


Kontakt


Gesamtschule Eilpe
Wörthstraße 30
58091 Hagen
Tel. 02331 / 37572-0
Fax. 02331 / 37572-149

sekretariat@geeilpe.de
 

Der Sportkurs Ski 2017 der Gesamtschule Eilpe

In diesem Jahr war wieder alles fast wie „früher“: nachdem unser gewohntes Haus Gabriele in Nauders/ Pfunds seit 2016 nicht mehr zur Verfügung steht und wir 2016 kurzfristig nach Mallnitz am Mölltaler Gletscher ausweichen mussten, konnte nun wieder auf den für die Anfängerschulung optimalen Pisten von Nauders gelernt werden. 40 Kinder des 8. Jahrgangs waren vom 17. bis zum 25. Februar mit ihren Betreuern im „Gasthof Hirschen“ im Ort Pfunds im Inntal untergebracht.

Der Skibus brachte uns jeden Morgen in einer 20-minütigen Fahrt ins Skigebiet Nauders am Reschenpass. Für fast alle war die Bewegung auf dem Ski eine völlig neue Erfahrung, so dass zunächst auf einem flachen Hang an der Talstation eine Grundschulung mit ersten Gewöhnungsübungen und Hinführung zum leichten Kurvenfahren, Bremsen und Liften stattfand. Unterstützt wurden die fünf Lehrerinnen und Lehrer des Skiteams der Gesamtschule Eilpe von vier Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs sowie zwei externen Betreuerinnen. Im Laufe der Woche erschlossen sich die geführten Gruppen je - nach Lernfortschritt in unterschiedlichem Lerntempo - alle blauen, roten und schwarzen (!) Pisten des Skigebietes. Vom ersten bis zum letzten Tag standen die beiden Talabfahrten ganz hoch im Kurs.
Weil das Wetter mitspielte, war es in diesem Jahr wieder eine besonders gelungene Veranstaltung. Glücklicherweise gab es auch wenige Verletzungen, nicht zuletzt aufgrund einer intensiven, täglichen Schulung durch eine ausreichende Anzahl von Betreuern. Landschaftlich und sportlich war es für fast alle eine ganz neue Erfahrung, die großen Fortschritte führten bei allen zu sportlichen Erfolgserlebnissen.
Fazit: eine einmalige Sportveranstaltung und ein Erlebnis, das die Kids so schnell nicht vergessen werden.

Das Skiteam
Stephan Bönisch
Marcel Schulze
Angelika Schumann
Fabian Schumann
Andreas Welzel

 

Impressum

Zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 01.04.2017