Aktuelles Aktuelles
Lernangebote Lernangebote
Schule Schule
Für Eltern Für Eltern
Für Schüler Für Schüler
Für Lehrer Für Lehrer


Kontakt


Gesamtschule Eilpe
Wörthstraße 30
58091 Hagen
Tel. 02331 / 37572-0
Fax. 02331 / 37572-149

sekretariat@geeilpe.de
 

Quel succès!
Erfolgreiche Teilnahme Eilper Schülerinnen und Schüler an den DELF-Prüfungen

Wenn sich Schülerinnen und Schüler samstags morgens freiwillig bei Graupelschauer und Windböen zur Schule begeben, um dort knapp zwei Stunden lang ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen, kann das nur eines bedeuten: DELF-Zeit!

Am 23. Januar 2016 fanden sich also fünf motivierte Eilper SuS im Französischraum der Gesamtschule Eilpe ein und absolvierten dort den schriftlichen Teil
der DELF-Prüfung.

DELF, qu`est-ce que c`est ? DELF, was ist das ?
Das Diplôme d’Études en Langue Française ist ein vom französischen Bildungsministerium vergebenes Sprachdiplom, welches Anfängern und Fortgeschrittenen ihre Französischkenntnisse nachweist, weltweit anerkannt und lebenslang gültig ist. Durch diese noten- und schulunabhängige Beurteilung der Sprachkompetenz ergeben sich nicht nur Vorteile während der schulischen Laufbahn, sondern auch auf dem Arbeitsmarkt.

Doch bevor die Eilper „ Französinnen“ und „Franzosen“ ihr Diplom in den Händen halten konnten, mussten sie sich neben der schriftlichen Prüfung, welche die Kompetenzen „Hörverstehen“, „Leseverstehen“ und „Schreibkompetenz“ testet,
der gefürchteten mündlichen Prüfung stellen.
Diese fand am 20. Februar 2016 am Helmholtz-Gymnasium in Dortmund statt.
Hier wurden die SuS von französischen Muttersprachlern auf ihre Sprechkompetenz geprüft und mussten in Frage-Antwort-Gesprächen und Rollenspielen ihr Französischkönnen zeigen.
Dass sich dieser Lernaufwand und die mit den Prüfungen einhergehende Aufregung gelohnt hat, zeigt das tolle Abschneiden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Erstmalig ist es sogar einer Schülerin der Gesamtschule Eilpe gelungen, 98 von 100 möglichen Punkten zu erlangen, ein Ergebnis, das vraiment excellent ist.
Gratulation an alle erfolgreichen DELF-Prüflinge!

Nastasja Rohr

Impressum

Zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 25.05.2016